Der Blick fürs Hintergründige

Kritischer Journalismus kennt kein Format und keine Sendezeit, sondern konfrontiert sein Publikum ebenso laufend wie unerwartet mit harten Fakten und ungeschönter Realität. Eine besonders herbe Prise Enthüllung verspricht „Vera exklusiv“, wenn die Sendung Anfang März „hinter die privaten Kulissen des Ex-Lobbyisten Peter Hochegger“ blickt. Und, soviel sei verraten, es bleibt nicht beim Blick, sie „hinterfragt auch, wie Lobbyisten in Österreich eigentlich arbeiten“. Eine ganze Branche schwitzt. Nicht nur wegen der Temperaturen.

Die Erwartungshaltung ist zurecht enorm, stehen Sendung und Moderatorin doch nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich für Aufklärungsfernsehen erster Güte. Es darf auf weitere Glanzstücke in den kommenden Monaten gehofft werden:

  • Noch vor Verabschiedung des Sparpakets schaut „Vera exklusiv“ hinter die privaten Kuliessen von Ex-Innenministerin Maria Fekter, und hinterfragt auch, welche Löcher im Haushalt sie privat besonders nerven.
  • Als Frühlingsspecial wirft die Sendung einen Blick hinter die privaten Kulissen von Ex-Finanzminister-Gattin Fiona Pacifico Griffini-Grasser, und erörtert auch, wie man eigentlich die Düngerkosten für das Gemüsebeet am Balkon von der Steuer abschreiben kann.
  • Internationaler Höhepunkt wird „Vera exklusiv“ und live von hinter den privaten Kulissen von Ex-Diktator-Sohn Kim Jong Un, wo sie nachbohrt, wie Nordkorea Atomwaffen, Unterdrückung und Pferdefetisch eigentlich so leicht unter einen Hut bringt.

Die ZiB2 muss sich warm anziehen.

Schlagwörter: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar